Ägypten

a) Visum bei Ankunft:

Für deutsche Touristen ist die Visumerteilung bei Ankunft auf dem Flughafen (nicht bei Ankunft auf dem Land- oder Seeweg) für einen Aufenthalt bis maximal 30 Tage möglich.

Voraussetzung: Gültiger Reisepass oder Kinderausweis (s. unten), Nachweis über Rück- oder Weiterreiseticket mit bestätigter Flugbuchung.

Trotz der Möglichkeit eines Visums bei Ankunft, wird grundsätzlich dazu geraten, vor Antritt der Reise ein Visum zu beantragen.


b) Touristen-Visum:

1. Originalreisepass - Der Reisepass muss mindestens 3 Monate länger gültig sein als das Visum. Im Reisepass muss noch mindestens 1 freie Seite „Sichtvermerk“ sein.
Die Einreise mit einem gültigen Kinderausweis (auch bei Kindern unter 10 Jahren mit Lichtbild) ist möglich. Für Minderjährige, die nicht in Begleitung ihrer Eltern reisen, muss eine beglaubigte Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen.

Ggf. eine Kopie der Meldebescheinigung bzw. des mind. 6 monatigen Aufenthaltes für nicht Deutsche Pässe.


Kopie des Reisepasses/ Doppelseite Lichtbild.

2. 2 gleiche farbige Passbilder des Antragstellers - die Passbilder müssen biometrisch mit weißem Hintergrund sein und vom Fotografen erstellt sein.

3. 1 Antragsformular - Das Antragsformular muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben sein

4. Reisebestätigung - Kopie der Bestätigung eines Reisebüros über die gebuchte und bezahlte Hin- und Rückreise.


5. Visumgebühr - Die Visumgebühr setzt sich aus den Gebühren der Botschaft und unseren Gebühren (Preise) zusammen.

Alle Unterlagen senden Sie dann bitte an:

Botschaften-Service
Kurfürstenstraße 114
10787 Berlin

Nach Erhalt und Prüfung der Original-Unterlagen, erhalten Sie eine Email zur Eingangsbestätigung mit der Zahlungsaufforderung zu den Kosten.


Wir werden Sie nach dem Eintreffen der Unterlagen und bei Rücksendung der bearbeiteten Unterlagen informieren.


c) Business-Visum:

1. Die Punkte b) 1,2, 3 und 5 sind anzuwenden.

2. Reise- und Kostenübernahmebestätigung der deutschen Firma für Geschäftsreisende (ohne Arbeitsaufnahme) - Es muss ein Schreiben der deutschen Firma mit genauen Angaben über den Anlass der Reise, die Anschrift des ägyptischen Geschäftspartners sowie der Bestätigung darüber, dass die Reisekosten vollständig von der Firma übernommen werden, vorgelegt werden.

3. Arbeitsvertrag bei Geschäftsreisenden (mit Arbeitsaufnahme) - Bei Arbeitsaufnahme muss dem Konsulat ein von der ägyptischen Regierung genehmigter Arbeitsvertrag mit dem ägyptischen Unternehmen vorgelegt werden.

4. Persönliches Erscheinen in der Botschaft Berlin, da dort Fingerabdrücke genommen werden.


Gebühren der Botschaft
Visum Gebühren der Botschaft
Einmalige/ Tourist (3 Monate)
22,00 EURO
Mehrmalige/ Tourist (6 Monate)
57,00 EURO
Einmalige/ Business (3 Monate)
59,00 EURO
Mehrmalige/ Business (6 Monate)
83,00 EURO



Antragsformular


Auftrag


Download
Acrobat Reader