Iran

a) Visum für Geschäftsreisende

1.

Originalreisepass - Der Reisepass muss mindestens 6 Monate über den beabsichtigten Aufenthalt hinaus gültig sein. Im Reisepass müssen noch mindestens 3 freie Seite „Sichtvermerk“ sein.

Kinderausweise werden nicht anerkannt

2. Zwei farbige Passbilder des touristischen Antragstellers Die Passbilder müssen übereinstimmen und dürfen nicht älter als 6 Monate und nicht größer als 3 x 4 cm sein.

Weibliche Reisende müssen eine Aufnahme mit Kopftuch anfertigen lassen.

3. 1 Antragsformular für Berlin. Das Antragsformular muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben sein.

1
Zusatzformular zum Visumantragfür deutsche Staatsangehörige.

4. Genehmigung des Iranischen Außenministeriums für die Botshaft Iran in Berlin - Der Geschäftspartner in Iran muss einen Antrag auf Visumerteilung beim Außenministerium in Teheran stellen und veranlassen, dass die Genehmigung für die Visumbefürwortung an das Konsulat in Berlin weitergeleitet wird.

Nach der Genehmigung wird der Antragsteller im Iran vom Außenministerium informiert und erhält eine Referenznummer. Diese Referenznummer muss dem Antragsteller in Deutschland sofort mitgeteilt werden.

1 Zusatzformular zum Visumantrag für deutsche Staatsangehörige.

5. Reise- und Kostenübernahmebestätigung der deutschen Firma - Es muss ein Schreiben des deutschen Unternehmens des Antragstellers mit der Angabe des Reisegrundes, der Anschrift der iranischen Kontaktfirma sowie der Bestätigung darüber, dass die Reise- und Aufenthaltskosten vollständig von der Firma übernommen werden, vorgelegt werden. Zusätzlich muss die erteilte Referenznummer der Genehmigung aus Teheran im Firmenschreiben unter „Betreff“ notiert werden.

6.

Nachweis über Auslandsreisekrankenversicherung.

Reisebestätigung - Kopie der Bestätigung eines Reisebüros über die bezahlte und gebuchte Hin- und Rückreise.

b) Visum für Besucher

1.
Die Punkte a) 1, 2, 3 und 5 müssen angewandt werden.

2.
Genehmigung des Iranischen Außenministeriums - Die Beantragung der Genehmigung erfolgt über das Reisebüro in Deutschland.

Nach Bekanntgabe der Referenznummer können die Antragsunterlagen beim Konsulat eingereicht werden.

Gebühren der Botschaft
Visum
Preis je Visum
Normale Bearbeitung
ab 60,00 EURO
Express Bearbeitung
ab 90,00 EURO




Antragsformular


Zustazformular


Verpflichtungs-
erklärung


Auftrag


Download
Acrobat Reader