Saudi Arabien

a) Bestimmungen für ein Umrah-Visum

Zur Beantragung eines Umra-Visums bei der Botschaft von Saudi Arabien benötigen wir die folgenden Unterlagen, ohne die ein Visum nicht erteilt werden kann:

1.

Einen maschinenlesbaren Reisepass im Original. Der Reisepass muss mindestens zwei freie gegenüberliegende Seiten enthalten und für 12 Monate ab Reisebeginn gültig sein. Außerdem darf im Pass kein Stempeln der israelischen Behörden vermerkt sein.

2.

Zwei Passbilder. Die Passbilder dürfen nicht älter als sechs Monate sein und müssen einen weißen Hintergrund haben. Jedes Foto muss rückseitig mit dem Namen des Reisenden versehen sein.

3.

Einen Impfpass im Original mit der Impfung:

- gegen Meningitis (Impfstoff: ACWY 135). Die Impfung darf nicht jünger als 10 Tage und nicht älter als 3 Jahre sein.
- gegen Tetanus. Die Impfung darf nicht älter als 10 Jahre sein

4.

Ein ärztliches Attest über die Impfung, versehen mit dem Impfdatum und Impfstoff und vom Arzt gestempelt und unterschrieben. Der Impfpass reicht allein nicht aus.

5. Ein weiteres ärztliches Attest darüber, dass der/die Reisende gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist, vom Arzt gestempelt und unterschrieben.

6. Eine Kopie der Heiratsurkunde bei Ehepaaren, aus deren Namen im Reisepass nicht hervorgeht, dass sie verheiratet sind. Das ist der Fall, wenn sie unterschiedliche Namen haben und die Frau ihren Geburtsnamen behält.

7. Eine Islam-Bescheinigung bei Konvertiten oder Reisenden, aus deren Namen oder Herkunft die Angehörigkeit zum Islam nicht hervorgeht.

8. Deutsche Aufenthaltserlaubnis im Original. Dies gilt nur für ausländische Reisende. Die Aufenthaltserlaubnis muss ab Reisebeginn mindestens 12 Monate gültig sein.

9. Frauen unter 45 Jahren dürfen laut der saudischen Verfassung nur in Begleitung eines nahen männlichen Verwandten (Mahram wie z.B. Vater, Bruder oder Ehemann) nach Saudi Arabien einreisen. Auf diese Bestimmung haben wir keinen Einfluss.

10.

Visumsantrag. Ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Visumsantrag.

11.

Visumsvertrag. Ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Visumsvertrag.




Antragsformular


Auftrag


Info English


Info Arabic


Download
Acrobat Reader